Clown Ugolino

Clowntheater & Kinderliedermacher

Piraten – Schabranzen

Ratespass & Seeräuber – Lieder

…das sind abstruse Geschichten, haarsträubende Erzählungen und Abenteuer aus der Piratenwelt. Nachzulesen in dem Buch „Lesepiraten“ + den „Leseraupen“. „Ein ungeheurer Nieser“ – ein Seeungeheuer hatte das Piratenschiff umzingelt. Nur ein Kuchen mit Pfefferfüllung verhinderte das Schlimmste… Wahr oder geflunkert? Die Kinder können raten, welche Bücher angesprochen werden und wie es weitergeht in den Geschichten. Dazu das Ratespiel: U.a.: Was ist ein Krähennest in der Piratensprache? A – B – oder C? Mit-Machen ist auch angesagt bei der „Piraten – Olympiade“: Wer kann das grimmigste Gesicht machen, wer das fröhlichste? Leise Flüstern <-> lautes Gegröle, Schleichen <-> Trampeln, als Höhepunkt der Kicherwettbewerb! Piratenlieder zum Mit–Machen: Vom „müden Seemann“ über „Wir lagen vor Madagaskar“ im Hip- Hop- Stile…

Das Ferien – seminar/ Theaterworkshop

Der Wettstreit der Zauberer

Ein Seminar mit Schauspielübungen für Kinder von 5-12Jahren – am Schluss steht eine Aufführung mit bis zu 25 Kindern, die Zaubertricks & clownische Sketche zeigen, sowie clownische Lieder singen. Die Kinder erlernen in mehreren Proben die Zaubertricks. Jeder kann es mal versuchen, jeder kommt dran. Im Mittelpunkt steht dabei Erfolgserlebnisse den Kindern zu vermitteln – zuerst ist der Trick kinderleicht, dann ist das Nachmachen nicht so einfach + schließlich klappt’s!

Programmpunkte der Aufführung:

Zirkusdirektor – Eröffnung/ Lied: Andersherum/ der Zauber – Trichter/ Sketch: Gedankenlesen/ Zaubertrick: Unsichtbar/ Lied: Gespenster/ Sketch: Spielen verboten!/ Zaubertricks: Der zerbrochene Zauberstab/ Das Tuch mit den verschwindenden Punkten/ Der Beutel, in dem Gegenstände verschwinden/ Lied: Müder Seemann Die Rollen: ZirkusdirektorIn/ 6- 8 Zauberer /3 Clowns/ viele Sänger + Sängerinnen

Clown Ugolino & Annette Brass

„Die Weihnachtsinsel“

Das Weihnachtsmusical von & mit dem Clown Ugolino. Die Kinder werden einbezogen in den Dialogen, in den Rätseln und in den Bewegungs – Liedern und Refrains zum Mitsingen. Frau Weihnachtsmann sucht ihren Mann, den Herrn Weihnachtsmann. Der sitzt auf der Weihnachtsinsel fest, von wo er die Weihnachtsgeschenke holen muss. Die Beiden segeln auf Ugolinos Yacht zu dieser sagenhaften Insel. Dort treffen sie auf den Drachen, der die Geschenke nicht raus rücken will, weil er diese als seinen Schatz ansieht. Er kann aber mit Rätsel besänftigt werde – dabei müssen die Kinder mitraten. Die Wasser- Elfe hilft mit Elfen Zauber, den Herrn Weihnachtsmann zu finden…

Clown Ugolino